bocelli.de(utschland)
English
 
Home
 

 

 

Limited Edition with DVD and Book

Titel:
Sentimento 
Erscheinungsdatum:  
2002
Plattenfirma:
Philips
Bestellnummer:
CD: 470 400-2
MC: 470 400-4
Limited edtion: 300 398-0
UK/JAPAN only: 
CD 473410-2
MC: 473 410 -4
 
Sentimento
... ist eine Phantasie von Träumen und Liebe, von der Zärtlichkeit und Leidenschaft der Liebesfreuden, der Melancholie und Tragödie von Liebesleid. Das Album umspannt alle Gefühle, die Verliebtheit mit sich bringt. Es ist eine wunderschöne und sehr romantische Musiksammlung.“
 (Andrea Bocelli)

Photo: Decca

 
Trackliste mit Audiosamplern bei DeccaClassics
  (Tracks zur Hörprobe anklicken)
 
En Aranjuez con tu amor; nach Rodrigo
Mattinata;  Leoncavallo
Bacarolle;  Offenbach
Liebestraum No. 3 (Sogno d'amore);  nach Liszt/ Text: Bocelli
La serenata;  Tosti/Cesareo
L’ultima canzone;  Tosti/Cimmino
Malia;  Tosti/Pagliera
La Danza;  Rossini
Ideale;  Tosti/Errico
Sogno;  Tosti/Stecchetti
Plaisir d’amour;  Martini/Florian
Oh quand je dors;  Liszt 
       (oder Musica proibita; Gastaldon/Flick-Flock)
Occhi di fata;  Denza/Tremacoldo
A Vuchella;  Tosti/D'Annunzio
Vorrei Morire;  Tosti/Cognetti
unveröffentlicht: "oh quand tu dors ..."

 

 
Aufgenommen mit dem London Symphony Orchestra in den Londoner Studios der BBC, Herbst 2000
 
Andrea Bocelli, Tenor
 
Lorin Maazel, Solovioline und Orchestrierung
 
Die Violine, die Lorin Maazel auf dieser Aufnahme spielt, wurde 1722 gebaut und stammt aus Cremona in Italien – der Heimat des berühmten Antonio Stradivari. Sie war jahrelang im Besitz des gefeierten Virtuosen Alexandre Artot (Alexandre Joseph Montagney Artot, 1815 in Brüssel geboren, 1845 in Paris gestorben), was ihren Namen „Artot“ erklärt. Nachdem sie in der Folge durch viele Hände ging, wurde sie schließlich von Maestro Maazel erworben. Sie ist eine der schönsten Violinen aus der Goldenen Zeit Stradivaris, ihr Klang ist von einer einzigartigen Qualität und großer Tragweite. 

weitere Hörproben bei i.classics

 
weitere umfassende Infos zu Sentimento und vieles mehr bei www.sentimento.info
Decca/James McMillan.  Wardrobe by Carlo Pignatelli.
Copyright: Decca own all rights
Exklusive Bilder mit Lorin Maazel von der Vorstellung der CD am 14. 10. 2002 im Institute of Directors in London

Decca/James McMillan.  Wardrobe by Carlo Pignatelli.
Copyright: Decca own all rights

mit Lorin Maazel bei der Präsentation von Sentimento, London, 14.10.02, Bild: Bocelli.de

mit Lorin Maazel bei der Präsentation von Sentimento, London, 14.10.02, Bild: Bocelli.de

 
Bilder von weiteren Vorstellungen der CD
  
TG 1 , 30. 10. 2002

am 30. Oktober 

in Mailand...

TG 1 , 30. 10. 2002
Interview mit RAIUNO  am 30 Okt. 2002 in Mailand
 
von Vincenzo MOLLICA
 
Andrea spielt Klavier und singt "Sogno d'amore" (Liebestraum)
 
AB: Ich habe vor einiger Zeit eine Version, gesungen von Tito Schipa ausfindig gemacht, doch der Text war sehr traurig. Es war von Gräbern, Toten, etc. die Rede. Da das nicht gut passt und das Album von Liebe handelt, dachte ich mir, den Text ganz neu zu schreiben.
 
VM: Das hast Du neu geschrieben?
 
AB: ja, das habe ich gemacht, in unserer Luft, ich habe etwas geschrieben, das jedenfalls gut zu dem Rest des Albums passt.
 
VM: kannst Du uns ein wenig vom Anfang dieser Sache hören lassen?
 
AB: es beginnt mit den Worten (und er beginnt "Liebestraum" zu singen) "Vorrei ancora un'attimo soltanto per il sogno mio d'amor", (unterbricht): etc., etc.
 
VM: Bocelli - Liedermacher, eine große Neuigkeit!
 
AB: nein, nein, nicht Liedermacher, aber..
 
Andrea singt "Vola o serenata" mit Carlo Bernini am Klavier und mit einer jungen Geigerin.
 
AB: Ich glaube, dass die Musik und im Besonderen der Gesang gerade für die Liebe gemacht sind. Jedenfalls ist die Liebe die Treibkraft für so viele unsterbliche Melodien.
 
VM: vielleicht auch für das Leben..
 
AB: sicherlich, spürt man das nicht selbst?  (er lacht)
 
Transcript u. Übersetzung: A. Eywo  

 

... und am 
4. November in New York

New York City, Sentimento Launch III, 4. 11. 2002, thanks to Mickie

New York City, Sentimento Launch III, 4. 11. 2002, thanks to Nellie
 
nachfolgende Kritiken aus der amerikanischen Presse
New York City, Sentimento Launch III, 4. 11. 2002, thanks to Nellie
Ausschnitte aus einem Gespräch mit Andrea Bocelli und Lorin Maazel über Sentimento:
 
Photo Decca/Sasha Gusov
 
AB: „Ursprünglich hatten wir die Idee, eine CD aufzunehmen, um an die Tradition der Duette von Violine und Gesang anzuknüpfen. Das war vor vielen, vielen Jahren bei berühmten Tenören wie etwa Caruso sehr beliebt, ist aber seitdem in Vergessenheit geraten. Wir wollten das allerdings einem Orchester versuchen. Als die Auswahl der Titel feststand, fiel uns auf, dass die Lieder alle ein gemeinsames Thema haben, nämlich die Liebe.“
 
LM: „Ich habe schon immer davon geträumt, dieses außergewöhnliche Repertoire zu orchestrieren, ihm die Farbe, den Glanz und Schimmer einer Orchesterbegleitung als Stütze der Tenorstimme zu verleihen, und dazu obligate Geige, die aus irgendeinem Grund in der Klangfarbe wunderbar zur Tenorstimme passt.“
 
AB: „Es war eine Freude und eine Ehre, mit Maestro Maazel zu arbeiten. Ich wusste bereits, dass er ein außerordentlicher Komponist und Orchestrator ist, schließlich kannte ich ja alles, was er bislang geleistet hatte. Seine Orchestrierungen für Sentimento entsprechen immer genau dem Stil des Stücks, jede beschwört eine völlig andere Stimmung herauf, und deswegen ist das Album auch so ungemein vielfältig.“
 
LM: „Diese Musik ist ungemein inspirierend. Wer sie hört, fühlt sich einfach glücklich. Es gibt keine einzige Note, die nicht schön wäre oder eine Freude fürs Ohr, und das gilt für die Musiker ebenso wie für das Publikum. Es ist erstaunlich - es ist eine Art Musik, die einfach jeden anspricht. Und deswegen verliefen unsere Sessions auch ungeheuer lebendig und witzig.“
 
AB: „Aranjuez ist sehr evokativ und von einer Traurigkeit, die wunderschön ist und beim Hören jeden betört. Maestro Maazels großartige Orchestrierung verleiht Aranjuez die Größe, die das Stück verdient. Es war ein großes Glücksgefühl für mich, es zu singen.“
 
AB: „Ich beschloss, den Text zur berühmten Melodie von Lizsts Liebestraum Nr. 3 umzuschreiben, und insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Als wäre ein Traum in Erfüllung ergangen, als ich es am wenigsten erwartete. Sogno d’Amore ist ein Liebeslied und erzählt von einer Romanze, die vorüber ist, aber im Kopf des Protagonisten noch sehr lebendig ist, schmerzlich gegenwärtig.“
 
LM: „Mit dem Klang von Sogno d’Amore bin ich sehr zufrieden. Liszt war selbst ein großartiger Orchestrator, und ich glaube, er würde sich freuen über das, was wir gemacht haben.“ 
 
AB: „Plaisir d’Amour ist sehr populär, und zwar aus dem einfachen Grund, weil es wunderschön ist, und etwas Schönes bereitet immer Freude. Schöne Dinge gehen, wie alle Wunder dieser Welt, in die Geschichte ein und werden nie vergessen.“
 
LM: „Plaisir d’Amour ist eines jener Lieder, das stellvertretend für die ganzen Lieder, die wir hier vorlegen, stehen kann. Es handelt von einem Augenblick der Freude und der Leidenschaft, der gleich wieder vorüber ist. Liebe vergeht, wie alles andere auch, wie das Leben selbst. Andreas Stimme entspricht genau dieser Qualität, und die Geige, die ich spiele, eine alte Stradivari, die einen sehr tiefen, sinnlichen Klang hat, passt meiner Ansicht nach genau zu dem Material und dem Thema. Kurz gesagt, ich glaube, die Kombination der beiden Stimmen - die der Geige, die ich spiele, und die des natürlichen Instruments, das aus Andreas Kehle besteht - dieses Zusammenspiel ist einfach erstaunlich … sehr lebendig, sehr intensiv und voll Leidenschaft.“
 

Photo: Deccca/Adrian Southam

 

Video Links (Real Player erforderlich!)
 
Sentimento Electronic Press Kit (60 secs) - LOW SPEED
Sentimento Electronic Press Kit (60 secs) - HI SPEED
mit freundlicher Genehmigung von
  UNIVERSAL MUSIC, Deutschland
zurück nach oben